125 Jahre

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Benutzeravatar
hortse
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 13:39
Wohnort: Höfen an der Enz

125 Jahre

Beitrag von hortse »

Späte Grüße aus dem Nordschwarzwald!
Heute vor genau 125 Jahren wurde im oberen Nagoldtal in Altensteig mit einem großen Fest die Inbetriebnahme der Strecke Nagold-Altensteig gefeiert. Anfang 1891 wurde der Streckenbau per Gesetz beschlossen und zum Jahresende konnte tatsächlich schon der Betrieb aufgenommen werden. Möglich war das weil die Strecke weitestgehend in der schon vorhandenen Straße gebaut wurde. Und warum berichte ich ausgerechnet hier in diesem Forum von diesem Ereignis? Kenner des DEV wissen natürlich, drei Fahrzeuge befinden sich im Fahrzeugbestand des DEV, die früher beim Altensteigerle beheimatet waren. Güterwagen 147, ex Stuttgart 92 von 1892, Personenwagen 4 von 1935, bei uns als Wagen 6 bezeichnet und natürlich V29, bei uns als 29 952 bezeichnet.
Dampflok 99-193, beheimatet in der Schweiz wurde übrigens kürzlich bei einer Reinigungsaktion ungeplant komplett entlackt und bekommt einen neuen Anstrich http://www.blonay-chamby.ch/?page=p_news&id_p_p=251 wird aber weiterhin als nicht betriebsfähig abgestellt bleiben. Ein weiterer Überlebender ist Personenwagen 21 von 1891, der beim Öchsle gelandet ist und dort seit 2014 nach einer hervorragenden Restauration wieder Fahrgäste befördert. Vermutlich war der sogar bei der Eröffnungsfahrt mit dabei.
Herzliche Grüße
Horst Rothfuß