Pläne zur Umspurung auf Regelspur bei der HSA 1914

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
mueku68
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:27

Pläne zur Umspurung auf Regelspur bei der HSA 1914

Beitrag von mueku68 »

Hallo liebe Forengemeinde,
mit großem Erstaunen habe ich heute im Archiv der Kreiszeitung einen Artikel vom 15.3.1914 entdeckt, in dem über konkrete Pläne zur Umspurung der Schmalspur- auf Regelspurgleise bei der HSA berichtet wurde.
Mich erstaunt besonders, dass dafür bereits 1914 Gelder bewilligt wurden.
Bild
Wurden die Umspurungspläne durch den Krieg oder durch andere Umstände verworfen?

Mit schönem Gruß

Horst Müller-Kuntzer
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Pläne zur Umspurung auf Regelspur bei der HSA 1914

Beitrag von Christian »

Hallo Horst,

ab 1910 wurden bei der HSA bereits Fahrzeuge beschafft, die nachträglich auf Regelspur umrüstbar waren. Ein Wagen, der heutige DEV 54, hat überlebt, allerdings wurde er bis heute nicht umgespurt. Die Umbaupläne waren schon recht weit vorangekommen, dann hat der erste Weltkrieg alles zum Erliegen gebracht. Den zweiten Anlauf nahm man ab etwa 1926, hier liegen sogar schon die fertigen Grundstückskaufverträge in unserem Archiv. Dann zog Preußen seine Finanzbeteiligung zurück und die Weltwirtschaftskrise mit der folgenden Inflation beendeten den zweiten Versuch.
Erst der dritte Versuch zur Umspurung hatte Erfolg...
Viele Grüße,
Christian
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema