Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Baumbauer FMS

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Fr 31. Aug 2018, 09:41

Guten Morgen zusammen,

heute zeige ich Euch ein paar Bilder aus der Sammlung von Thomas Drescher, die ich wieder mit ausdrücklicher Genehmigung zur Veröffentlichung scannen konnte.

Zuerst eine Ansicht vom Bahnhofs-Gebäude in Böthel von der Straßenseite :

Bild

Thomas Drescher hat auch ein paar Aufnahmen vom Bahnhof Nendorf.
Hier das Bild, welches auch schon in dem grünen und blauen Buch über die StMB zu sehen war.
Es zeigt Mariechen Pickel, die im WK I ihren Schwager, Stationsvorsteher Glissmann, vertreten hat mit dessen Familie :

Bild

Es gibt aber auch ein Bild, auf dem man Mariechen Pickel in "Uniform" sehen kann :

Bild

... dann hat er noch ein Foto, das im Frühjahr 1933 aufgenommen wurde. Hier seht Ihr das in den 20er-Jahren gebaute neue Bahnhofs-Gebäude :

Bild

Demnächst zeige ich dann ein paar Fotos aus Loccum.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Baumbauer FMS

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Di 4. Sep 2018, 08:37

Guten Morgen zusammen,

da ich hier auch Bilder von anderen Bahnhöfen der StMB zeige, habe ich die Überschrift im ersten Beitrag entsprechend geändert. Ich hoffe, das ist in Ordnung ?

Heute zeige ich Euch ein paar alte Aufnahmen vom Bahnhof Loccum, mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rösner vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015.

Zuerst ein Bild vom "Hotel am Bahnhof", das etwa 1912 entstanden ist, das Fachwerkhaus links ist die Böttcherei Bultmann :

Bild

Hier noch ein Bild von der Böttcherei. Da es zu der Zeit etwas Besonderes war, wenn ein Fotograph ein Bild machte, posieren auch die Kinder in ihrer besten Sonntagskleidung für das Foto :

Bild

Einige Jahre später ist das Hotelgebäude verputzt und heißt nun "Hotel zum Bahnhof - Willy Beushausen". Im Planum vor dem Hotel endet das Gleis der StMB und die Züge mussten "Kopf machen", um ihre Fahrt fortzusetzen :

Bild

Zum Abschluss habe ich noch zwei Aufnahmen vom Bahnhofs-Gelände jeweils aus Richtung Leese aufgenommen.

Einmal mit Zug (der zweite Giebel am rechten Bildrand gehört zum Bahnhofs-Hotel) :

Bild

und einmal mit Güterschuppen. Das Haus am rechten Bildrand hinter den Gleisen steht heute noch.
Am linken Bildrand seht Ihr die heutige B441, die von Uchte nach Hannover führt.
Die matschige "Piste" zwischen Pflasterstrasse und Gleis ist der "Sommerweg" :

Bild

Viel Spass beim Betrachten der alten Aufnahmen !

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Baumbauer FMS

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Mo 10. Sep 2018, 17:11

Hallo zusammen,

heute bekam ich von einem Kollegen ein Foto, wo ich dachte, das kommt mir irgendwie bekannt vor ...
... es ist zwar ähnlich aber doch nicht das Selbe, aufgenommen wurde es am 12. September 1935 :

Bild

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Kalle_W

Beitrag von Kalle_W » Mo 10. Sep 2018, 20:33

Schöne Bilder. Bei den Bild aus Loccum wüsste ich gerne, welche Straßen da am Hotel zu sehen sind, da von den Gebäuden heute nichts mehr vorhanden ist.
Und in Nendorf: Was mag wohl in dem Fass auf dem Bahnsteig gewesen sein?

Kalle W.

Baumbauer FMS

Beitrag von Baumbauer FMS » Mo 10. Sep 2018, 21:58

Hallo Kalle,

Deine Frage nach den Straßen galt wohl diesem Bild :

Bild

Nun, zwischen den beiden Gebäuden geht die Strasse nach Seelenfeld um dann bei Döhren auf die heutige B482 nach Minden zu treffen. Der Fotograph steht auf der heutigen B441, rechts geht's nach Leese und links über Münchehagen, Bad Rehburg, Winzlar und Hagenburg nach Wunstorf. Gegenüber der Selenfelder Strasse führt die Strasse nach Stadt Rehburg. Heute wird an dieser Kreuzung der Verkehr mit einer Ampelanlage geregelt.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Baumbauer FMS

Beitrag von Baumbauer FMS » Fr 19. Okt 2018, 18:02

Hallo zusammen,

bevor jemand fragt, warum ein paar Bilder nicht mehr sichtbar sind ...

Thomas Drescher hat mich gestern Abend per SMS aufgefordert, "seine StMB-Bilder" aus dem Netz zu löschen.

Das habe ich soeben getan.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Christian

Beitrag von Christian » Fr 19. Okt 2018, 19:13

Das ist allerdings sehr schade. Das kann ich nicht verstehen, zumal Thomas ja beim DEV auch kein unbekannter ist. Vielleicht würde er der Veröffentlichung ja mit einem entsprechenden Copyright-Vermerk im Bild zustimmen. Zumal das Copyright ohnehin beim Fotografen liegt und nach 70 Jahren abgelaufen ist.
Viele Grüße,
Christian

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema