Das muß ich mir noch mal in Ruhe ansehen, leider hat beim ersten Einblick - bei mir zumindest - der Ton gefehlt.
Viele Grüße, Regine.
Letzter Beitrag
Ach ja, wie schön war das noch. Hochbetrieb mit allen drei Zügen auf Anleger. Führerstandsmitfahrt auf der 6. Und jede Menge Blümchen ;-)
Und zurück in die Gegenwart: DEV 2 wartet sehnsüchtig auf DEV T45.
schöne Fotos von der Hohenlimburger Kleinbahn (aus 1981 und 1983) habe ich eben gefunden:
Viele Grüße, Regine.
Letzter Beitrag
Hach, herrlich! Ich wohne etwa 20 km von Hohenlimburg entfernt und heute erinnert fast nichts mehr dort an diese Bahn, die zu Betriebszeiten für unsereins hochspannend gewesen sein muss. Ich erfuhr mit 13 Jahren durch einen Artikel im em von der...
'bin mal wieder im DSO-Hifo fündig geworden mit tollen Winterfotos von Juist aus dem Dezember 1981:
Viele Grüße, Regine.
Letzter Beitrag
Inselbahner
Hallo Regine ,
in den mitt70er Jahren war ich mal auf Klassenfahrt auf Juist . Bilder habe ich leider keine , nur meine wenigen Erinnerungen . Umso mehr verfolge ich die Beiträge zu den Inselbahnen , eben auch Juist . Die von Dir...
Hallo zusammen , habe bei Digit.WDR noch einen Film von Juist aus der letzten Saison 1980 gefunden.Da gibt es auch noch mal viel zusehen.
Viel Spaß bei ansehen.
Inselbahner
Schaut Euch das doch mal an . Super Aufnahmen , nur der Ton ist halt nicht so Pralle , den kan man ja wegdrehen .
Zusehen gibt Aufnahmen von den Inseln Spiekeroog , Langeoog und Wangerooge .
Der Link entstammt scheinbar aus einem...
Letzter Beitrag
Inselbahner
Da passt aber einer gut auf .☺ Habe übrigens die IBL Triebwagen noch live erlebt , so anfang der 90er Jahre. Auf Wangerooge war ich für die alten Wagengarnituren zu spätauf der Insel , habe
aber noch die alten Stangendieselloks noch...
Späte Grüße aus dem Nordschwarzwald!
Heute vor genau 125 Jahren wurde im oberen Nagoldtal in Altensteig mit einem großen Fest die Inbetriebnahme der Strecke Nagold-Altensteig gefeiert. Anfang 1891 wurde der Streckenbau per Gesetz beschlossen und zum...
Eine Dokumentation zur Geschichte des Hoyaer Lokschuppens der Hoyaer Eisenbahngesellschaft
Die Entstehungsgeschichte des Lokschuppens
Die Stadt Hoya wurde im Jahre 1881 durch die Hoyaer Eisenbahngesellschaft (HEG) an das Eisenbahnnetz der...
Letzter Beitrag
Werte Forumgemeinde,
nach geraumer Zeit melde ich mich mal wieder zu diesem Thema. Hoffe Euch damit nicht zu langweilen. Der Lokschuppen und die Drehscheibe stehen kurz vor der Vollendung, zusätzlich habe ich noch ein Teil gebaut, bin der Meinung es...
auf DSO gab es mal wieder historisches aus Bremen und dem Umland zu finden:
VGH und DEV-T42 tauchen nach dem 50er-Reigen auf.
Bis ich das letzte Foto vom T42 gesehen hatte, hätte ich behauptet, die Umnummerierung von VT 137 532 in VT 187...
kürzlich bekam ich dieses Bild in die Hände (Urheber unbekannt), welches eine seltene Perspektive auf den Bahnhof Hoya abbildet.
Das es dort sogar ein BÜ Signal an der Ausfahrt Richtung Syke gab, war mir neu. Bei einem technisch gesicherten...
Hallo liebe Forengemeinde,
mit großem Erstaunen habe ich heute im Archiv der Kreiszeitung einen Artikel vom 15.3.1914 entdeckt, in dem über konkrete Pläne zur Umspurung der Schmalspur- auf Regelspurgleise bei der HSA berichtet wurde.
Mich erstaunt...
Letzter Beitrag
Hallo Horst,
ab 1910 wurden bei der HSA bereits Fahrzeuge beschafft, die nachträglich auf Regelspur umrüstbar waren. Ein Wagen, der heutige DEV 54, hat überlebt, allerdings wurde er bis heute nicht umgespurt. Die Umbaupläne waren schon recht weit...
seit meinem ersten Besuch in Hoya in den 80er Jahren hatte ich immer vor, diesen Bahnhof irgendwann im Modell umzusetzen.
Nachdem ich vor einigen Tagen mal träumend über dem schematischen Gleisplan von Gerd Wolff nachgrübelte, war mir klar,...
Letzter Beitrag
Hallo,
vielen lieben Dank !!!! Der Plan ist ja grossartig !!!
Das Schmalspur-BW und die schmalspurseitige Bahnhofseinfahrt ziehen sich deutlich weiter an den Kanal, als ich gedacht habe... . Mal sehen, ob ich das so realisieren kann, oder kreativ...
Im neuen Buch Kleinbahndampf in Bruchhausen-Vilsen (Blöder Titel, die HEG war nie eine Kleinbahn, und es dieselt ja auch auf den Strecken und im Buch) findet sich der Talbot Triebwagen einmal wieder mit der Fabriknummer 94430. So ja auch in älterer...
Letzter Beitrag
Ein hübscher Plan. Übergangstüren und Scharfenberg-Kupplungen (und wohl kein Mylius-Getriebe), da kann man ja spekulieren, an welche Bahnen Talbot gedacht hat. Leider fehlt der freundliche Typ-Hinweis wie Schleswig oder Eifel.
für eine Modellumsetzung in Museumsqualität suche ich noch Fotos der Bahnhöfe Gehlbergen und Bru-Vi aus den 50er und 60er Jahren. Bei letzterem Bahnhof fehlt mir vor allem Material aus dem Bereich zwischen Karls Bude und den Ausfahrten...
Letzter Beitrag
Hallo David,
komm' doch einfach 'mal im Bahnhof Vilsen Ort vorbei. Da kannst Du in meiner Foto-Sammlung stöbern und wirst bestimmt noch mehr interessantes finden. Aber bitte vorher anrufen (04252 1452 oder 0171 4121888).
In der DME 2/2014 befindet sich ein Artikel über das Vorführungskonzept der Museumseisenbahn. Die Illustrationen darin zeigen, wie es aussah zur Blütezeit der Dampfkleinbahnen - also demjenigen Zeitabschnitt, dem das zwischen Bruchhausen-Vilsen und...
Vor einiger Zeit kam ich in den Besitz mehrerer Abzüge aus dem Vereinigten Königreich. Der Fotograf soll nach meinen Informationen H.E.C. Piercey sein. Was ihn nach Norddeutschland geführt hat, ist mir leider nicht bekannt. Bekannt ist dagegen, dass...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Antwort, Christian,
Weitere Aufnahmen aus Hoya (noch nicht eingescannt) unterstützen Deine Theorie, wonach Mr. Piercey seine Rundreise 1954 oder danach unternommen haben muss.
endlich habe ich meine Fotos über die HSA in Syke im DSO-Forum eingestellt.
Hier ist der Link:
Viel Spaß beim Lesen.
Ich bin übrigens ab heute auch beim Frühjahrsmeeting (14.2. bis 21.2. 2015) dabei.
Beste Grüße
Thomas Bick
Letzter Beitrag
Die alte Hasen werden doch sicher auch noch wissen, welchem Lokführer der schöne NSU Prinz neben dem Lokschuppen gehört hat. Außerdem ist ja einiges Personal noch zu erkennen. Wer weiß es?
die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft hatte nach dem Krieg mindestens 2 Personenwagen (ein reiner Personenwagen und 1 gemischten Personen-/Gepäckwagen) im Bestand, die Anfang der 50er Jahre neue Wagenkästen durch einen örtlicher Handwerksbetrieb...
unter folgendem Link finden sich zwei Farbfotos der HSA aus dem Jahr 1970.
Leider geht der Link nicht direkt auf die Bilder, schaut einfach inder Liste im unteren Drittel
Bild Nr 2756/57.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.