Hallo,
ich habe von mehreren Seiten gehört, dass angeblich die Eisenbahner der Klein- und Privatbahnen hier in Nordrhein-Westfalen früher eine Kokarde in den Landesfarben Grün-Weiß-Rot an der Dienstmütze trugen (natürlich nach 1946, da NRW erst...
Letzter Beitrag
Hallo,
wie versprochen, möchte ich über meine Nachforschungen bzgl. der Landeskokarde NRW berichten:
Tata - leider hatte ich keinen Erfolg:
Ich habe beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW angefragt, und bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ja, die Mühlen...
die Geschichte des Bahnhofs Bruchhausen-Vilsen ist ja recht gut illustriert. Fast nichts habe ich jedoch bis jetzt über den Bereich Gaswerk / Ausfahrt Asendorf / Ausfahrt Hoya gefunden. Kann jemand aus dem Forum mit Abbildungen bis ca. 1970...
Letzter Beitrag
Die Geschichte der Wagen kenne ich schon, ich dachte der Smiley machte deutlich, dass ich gerne genau die Nummer gehabt hätte. Na, dann muss ich doch mal selber schauen, es gab ja kleine Unterschiede.
Kalle
Hallo,
aus den Kenning-Büchern über die LAW (ja ja) und die EPG geht hervor, dass das NLEA die Fahrzeuge der von ihm betriebenen Bahnen in den 1950er Jahren neu nummerierte.
Hat von Euch jemand Infos darüber, nach welchem Schema das geschah - oder...
Letzter Beitrag
Bei der EVB gibt es diese Liste (auf einem beiligenden Schreiben mit 19.11.1949 datiert):
Sehr ausführlich geht Klaus-Peter Quill im Bericht Niedersächsiches Landeseisenbahnam t der Loseblattsammlung Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland auf...
Hallo,
ich zeige Euch zwei Pläne des Bf Hangelar meiner Hausstrecke , der Kleinbahn Beuel-Großenbusch (BG). Früher gehörte sie zur Industriebahn in Frankfurt/Main, der auch die Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen (KKB) gehörte.
Heute ist sie im Eigentum...
heute, am 15. September 2008, kurz vor 17:00 Uhr wurde mit dem Abriss der Jan-Reiners-Wümmebrücke begonnen. Ich wollte eigentlich nur mal ein wenig an die frische Luft und habe dies mit einem Ausflug zur Wümmebrücke...
Letzter Beitrag
Ja schade drum!Dann Bleibt nur noch die Lokomotive JOHANN REINERS als fast Letztes Denkmal über!
Ein Jammer wenn mann bedenkt wie beliebt sie war bei den Bremern und Umliegenden Gemeinden!
Und wie sie noch heute Stadt und Land verbindet. Meine...
Hallo DEVler,
im alten Forum hatte ich etwas über die Pillkaller Kleinbahn gepostet, und da die alten Beiträge nicht ins neue Forum übernommen werden, mache ich das dann hier mal.
Hier also mein altes Posting:
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit...
Letzter Beitrag
Hallo Norbert,
dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber wieder aktuell, da inzwischen der gesamte Bereich der ehemaliken PKB in Google Earth in hoher Auflösung zur Verfügung steht. Die von dir erwähnte Linienführung wird offensichtlich nicht...
Hallo,
ich suche Bauzeichnungen von Eingangsgebäuden der Fa. Lenz Co., wie sie an der Frankensteiner Kreisbahn oder der Eulengebirgsbahn zu finden waren. kann mir jemand da weiterhelfen oder einen Tipp geben, in welchem Archiv solche Pläne liegen...
Letzter Beitrag
Hallo Detlev,
Die von Dir gesuchten Unterlagen sind ja sehr wahrscheinlich sowohl am Lenz'schen Firmensitz in Berlin sowie am Betriebssitz der Bahnen in Schlesien verwahrt worden. Damit müsstest Du die Polnischen Archive im Bereich der ehemaligen...
wer kann mir weiterhelfen? Ich suche Informationen und Bilder zur HSA-Strecke Hoya-Bücken.
In der DME II/2000 gibt es z. B. eine Handskizze von der Strecke und ein paar (seltene) Fotos.
Vom Anschluss Thielbar gibt es in der genannten...
Letzter Beitrag
... :bigeek:
da fehlen mir doch glatt die Worte!
Echt Wahnsinn! Mit so etwas hatte ich nun nicht gerechnet!
Vielen Dank, Christian.
Jetzt muss ich schnell wieder Bilder gucken und nochmal lesen.
Vor Kurzem habe ich ein Heft Amtlicher Taschenfahrplan nach dem Stande vom 12.September 1945 der Reichsbahndirektion Hannover geschenkt bekommen.
Hier einige Auszüge:
Zu beachten ist, dass wegen der zerstörten Wümmebrücke ein Stück der Reise zu...
Letzter Beitrag
... und hier noch ein Nachschlag an Kursbuch-Auszügen, gültig ab 10.02.1946:
Im Gegensatz zu 1945 fuhren die Züge wieder durch. Anschluss hatte man in Tarmstedt Ost an die Wilstedt-Zeven-Tostetter Eisenbahn. Oder hätte man haben können, wenn die...
Die exakten Informationen zur hier gezeigten Ansicht sind leider im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen. Glücklicherweise ließen sich die Umstände aber rekonstruieren:
Nach Ende des zweiten Weltkriegs und der Währungsreform bemühte sich die...
Letzter Beitrag
So, und nun gibt es noch weitere Details zu vermelden:
Es spricht tatsaechlich immer mehr dafuer, dass die Aufnahme morgens vor der Abfahrt der Sonderzuges entstanden ist.
Es war in Aurich ueblich, mit einer Rangierlok den Wagenpark an den Bahnsteig...
zugegeben, Ostern ist schon etwas vorbei, aber das ist der Kleinbahnbetrieb auf der Kleinbahn Bremen - Tarmstedt auch ...
Mit der Bremer Verwandschaft gings am Oster-Sonntag zum Verdauungsspaziergang um den Block in Bremen-Findorf und...
Letzter Beitrag
Jau, das sind ja so richtig tolle alte Fotos - vielen Dank fürs Finden!!!
Regine und Jaochim :yes:
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich suche Bilder und wenn möglich auch Maße vom alten Lokschuppen in Hoya. Da ich diesen Lokschuppen ins Modell umsetzen möchte.
Vielen Dank für Eure Mühen!
Gruß Ralf aus MD
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, bestand in Asendorf bis ca. 1957 ein Anschlussgleis entlang der B 6 zur Raiffeisen-Warengenossenschaft (frühere Bezeichnung: landwirtschaftl. Konsum-Verein, im Volksmund nur Konsum genannt).
Diese...
Letzter Beitrag
Hallo Christian,
Reproduktionen: ja, gerne. Ich habe Dir hierzu eine Mail geschrieben.
Rüdiger
Das für die Prignitz bedeutende Städtchen Perleberg war gegen Ende des 19. Jahrhunderts noch ohne Bahnanschluß. Letzlich auch durch Initiative des Handels entwickelte sich hier ein Knotenpunkt von mehreren Privat- und Kleinbahnen:
1881 wurde...
Letzter Beitrag
Die Werkstatt wurde während ihrer gesamten Zeit durch eine Dampfheizung geheizt, die in einem Kesselhaus untergebracht war. Auch 1991/92 war hier noch ein Heizer beschäftigt.
Harfe hat in seiner Geschichte Wintermärchen über die winterliche DHE geschrieben und gehofft, dass ich dazu ein passendes Foto habe. Aber leider: FEHLANZEIGE.
Aber ich habe ein anderes gefunden, an das ich mich beim Lesen erinnern musste. Es zeigt...
Letzter Beitrag
Danke für die Anmerkung, Claus.
Entscheidend ist aber doch, daß die Geschichten von früher bewahrt werden, die Jungs und Deerns heute wissen doch gar nicht mehr, wie das früher alles so war!
Noch einen schönen Abend,
Beste Grüße
Im Buch Privatbahnen in der Grafschaft Hoya von Josef Högemann, erschienen im Verlag Kenning habe ich auf Seite 63 ein Bild vom 2.9.1972 von Heinrich Räer gefunden. Es zeigt u. a. eine Trapeztafel, die offenbar von einem Klinkerpfeiler verdeckt und...
Letzter Beitrag
Das wird wohl eine optische Täuschung sein, der Pfeiler steht weiter hinten. Hier ist das ganze nochmal aus anderer Perspektive:
und hier das vollständige Foto aus dem Jahr 1971 mit dem T3 (Foto: Hans-Peter Kempf)
Ein Thema, das hier im Forum eigentlich gar nicht sooo ausführlich, sondern geradezu stiefmütterlich behandelt wird, sind die Inselbahnen.
Warum ist das so??? Ich weiß es nicht, aber da ich gerade am vergangenen Wochenende für einen kurzen Urlaub...
Letzter Beitrag
und hier noch ein paar aktuelle Fotos der Inselbahn zum 2. Teil:
Der Blick vom Schiff auf den Anleger ist heute weniger reizvoll
Die heutige Abfertigungsanlage am Anleger
Ebenfalls komplett neu errichtet wurde der Dorfbahnhof...
Nun, Heinrich B. hat seine Story zum Besten gegeben, die trockenen Kehlen wurden wieder angefeuchtet und jeder sollte ja was erzählen - die Reihe war an Manfred G., seines Zeichens Ausbildungslokführer für E-Lokomotiven (von der Altbaulok bis zum...
Letzter Beitrag
Ich weiß nicht, ob es am Räucherfisch oder an etwas anderem lag - nach dem kurzen Frühstück in Nordenham verspürte ich unterwegs während der Fahrt großen Durst und Hunger.
Aber dafür gab es ja Linderung: unterwegs gab es einen kleinen Bahnhof, der...
.... es schreibt ja sonst keiner was - dann mach ich mal weiter.
Aber nicht heute - heute gießt es, ich habe das Gefühl, jetzt ist schon Totensonntag, Buß- und Bettag und Allerheiligen auf einem Tag.
Nein, heute habe ich keine Lust.
Vielleicht gibt...
Hallo zusammen, Sebastian hat ja dankenswerterweise meine Urlaubsvertretung übernommen und wunderschöne Berichte über die FK geschrieben.
So, nun habe ich mal wieder gekramt und etwas gefunden - nichts kleinbahniges, sondern etwas von der hohen...
Letzter Beitrag
Gemeinsam betraten wir die Bahnhofswirtschaft. Dort war tatsächlich schon alles bereit für uns. Eilfertig rannte die Wirtin in die Küche und brachte Teller mit Kartoffelsalat und frisch gebratenen Koteletts, dazu Senf aus dem Steinguttöpfchen und 2...
Nachdem Volker hier schon so tolle Erlebnisse aus der längst versunkenen Güterbodenherrlichkeit deutscher Privatbahnen erzählt hat, will ich auch mal was zum Besten geben. Alles nicht aus meiner Feder, aber viel zu spannend um...
Letzter Beitrag
Hallo Volker,
habe leider (zum Glück) keinen eigenen Autoritätsverstärker sondern muss immer den nehmen, der in der Zugleitung am Haken hängt - und mir auch nicht wirklich passt. Sieht also eher lächerlich aus denn autoritär...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.