Die Suche ergab 14 Treffer

von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:30
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept -Fortsetzung II-
Antworten: 9
Zugriffe: 22695

Re: Museumspädogogisches Konzept -Fortsetzung II-

Und was hat das mit dem museumspädagogischen Konzept zu tun? Hier geht es nicht darum, die Namensschilder vom "Serviceteam" (also den Menschen vom Büfettwagen) wegzunehmen, sondern darum, Schaffner, Zugführer, Lokführer und Heizer mit Namensschildern auszustatten! Nein, eigentlich geht es ...
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:29
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept -Fortsetzung II-
Antworten: 9
Zugriffe: 22695

Re: Museumspädogogisches Konzept -Fortsetzung II-

Der Büfettwagen ist ja auch ein Angebot an unsere Besucher, das nichts mit musealer Arbeit zu tun hat (wenn man mal davon absieht, dass der Wagen selbst historisch ist)... :rolleyes: Ich denke, wir sollten versuchen - zusätzlich zum laufenden Fahrbetrieb inklusive der Verköstigung der Fahrgäste im B...
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:28
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept -Fortsetzung II-
Antworten: 9
Zugriffe: 22695

Re: Museumspädogogisches Konzept -Fortsetzung II-

Ich finde es prinzipiell sehr gut und sehr besucherfreundlich! Vielleicht gelingt es uns, eine Kombination aus den Figuren, die zukünftig bei uns stehen (und die Funktionen ja auch erklären) und dem laufenden Betrieb herzustellen? Mir schwebt da gerade ein - vielleicht laminiertes - Infoblatt vor, d...
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:26
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept
Antworten: 25
Zugriffe: 52939

Re: Museumspädogogisches Konzept

Der Vorstand hatte die Idee, die Namensgebung im Rahmen des Kindertages - vielleicht als kleinen Wettbewerb - einzubinden.
Und, Regine, natürlich sind schon Frauen vertreten - im Augenblick arbeite ich an einer Schaffnerin und einer Bäuerin. :yes:

_______________

Liebe Grüße von Ulrike
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:25
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept
Antworten: 25
Zugriffe: 52939

Re: Museumspädogogisches Konzept

:laugh: :cool: Die Figuren sind frei erfunden - eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen im DEV sind absolut zufällig... Ich freue mich, dass Ihr sie mögt! :yes: @Forscher - ich wollte im Übernachtungsraum eine Person in typischer Schlafkleidung machen, bin aber gerne bereit, auch alle drei zu...
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:22
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept
Antworten: 25
Zugriffe: 52939

Re: Museumspädogogisches Konzept

Einen oder mehrere Lokführer können wir bestimmt noch unterbringen, auch wenn die historischen Klamotten sich ja nicht von denen der Schaffner und Zugführer unterscheiden. Ich muss mich da nochmal genau schlau machen, was wer zu welcher Zeit trug... Einen Rangierer gab es doch bei der Kleinbahn gar ...
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:22
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept
Antworten: 25
Zugriffe: 52939

Re: Museumspädogogisches Konzept

Hallo Regine, wir gehen in anderen Museen unterdessen auch eifrig auf Ideenklau. Die Figuren erhalten eine Sprechblase mit kurzer Erklärung in einfachen Sätzen und zeigen auf eine Fototafel mit historischen Fotos/aktuellen Fotos der historischen Fahrzeuge und kurzen Begleittexten. Auf Dein Angebot, ...
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:21
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept
Antworten: 25
Zugriffe: 52939

Re: Museumspädogogisches Konzept

Es freut mich, dass sie Euch gefallen! :)


_______________

Liebe Grüße von Ulrike
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:19
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept
Antworten: 25
Zugriffe: 52939

Re: Museumspädogogisches Konzept

So, hier kommen nun die versprochenen Bilder. Der Schaffner, der zukünftig am Lokschuppen in Asendorf ein paar Erklärungen zur Maus abgibt: http://www.arctofilz.de/devforum/imguploads/Ulrike/1247854528CS_20090717_9378.jpg und die beiden, deren genauer Standort noch nicht feststeht: http://www.arctof...
von Ulrike
Mi 1. Nov 2017, 19:19
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Museumspädogogisches Konzept
Antworten: 25
Zugriffe: 52939

Re: Museumspädogogisches Konzept

Danke schön, Bernd! :) Reicht Dir das Konzept oder sollen wir dann zu gegebener Zeit noch einen anderen Text aufsetzen? Bei der hiesigen Presse ist es immer gut, möglichst genau vorzugeben, was sie schreiben sollen - sonst verdrehen die alle Zusammenhänge... :rolleyes: @Forscher: War schon unterwegs...