Die Suche ergab 195 Treffer

von Christian
Sa 14. Sep 2019, 20:35
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME Jahrgänge 1978 - 1986
Antworten: 1
Zugriffe: 450

Re: DME Jahrgänge 1978 - 1986

Hallo Fux,

dann liegen diese noch nicht digitalisiert vor. Die Originale kannst Du aber in der Bibliothek einsehen!
von Christian
So 8. Sep 2019, 18:00
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Drehgestell-Bauarten beim DEV
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: Drehgestell-Bauarten beim DEV

Halo Fux, vielen Dank für den Link. Hier ist aber nicht von einer Bauart Breslau die Rede, sondern von einer Bestellung bei Hofmann in Breslau. Daher wurden hier vom Autor verschiedene Drehgestelle dem Produktionsort zugeordnet, die sich konstruktiv deutlich unterscheiden. Das passt auch zu meiner E...
von Christian
So 8. Sep 2019, 17:31
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Radreifen + Pufferhöhe
Antworten: 4
Zugriffe: 703

Re: Radreifen + Pufferhöhe

Hallo Fux,

auch das findet sich für Schmalspurfahrzeuge in der ESBO, Anlage 5:
z_07.gif
von Christian
Sa 7. Sep 2019, 20:01
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Radreifen + Pufferhöhe
Antworten: 4
Zugriffe: 703

Re: Radreifen + Pufferhöhe

Hallo Fux, für Schmalspurbahnen gilt die ESBO, dort gibt es keine Nennhöhe für Zug- und Stoßeinrichtungen, dies kann jede Bahn für sich regeln. Ich zitiere mal aus §24 der ESBO: (3) Wie weit die Höhen der Zug- und Stoßeinrichtungen auch bei unterschiedlicher Belastung und unterschiedlichem Verschlei...
von Christian
Sa 7. Sep 2019, 19:55
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Drehgestell-Bauarten beim DEV
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: Drehgestell-Bauarten beim DEV

Hallo Fux,
da vermutlich die wenigsten hier jemals etwas von einer Drehgestellbauart Breslau gehört haben, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du sie hier einmal vorstellst. Das würde mich jedenfalls interessieren.
von Christian
Sa 6. Jul 2019, 20:00
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Neues aus der Bibliothek
Antworten: 2
Zugriffe: 1652

Re: Neues aus der Bibliothek

Hallo Frank-Martin,

Du kannst uns gerne besuchen kommen, die Bibliothek ist im Bahnhofsgebäude im ersten Stock. Der Eingang ist an der Straßenseite.
Auf die Bilder freue ich mich, dann bis Samstag.
von Christian
Mi 5. Jun 2019, 20:52
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: MEG-Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1310

Re: MEG-Kupplung

Bei der IHS wird meist mit der Balancier-Kupplung gefahren, einige Fahrzeuge haben zusätzlich die Unterpufferkupplung. Die MEG-Wagen scheinen aber nur gefederte Zughaken ohne Balancier zu haben. Wenn die Kupplung nicht zu stramm ist und die Kurvenradien nicht zu eng sind, geht das auch. Mit dem "Tri...
von Christian
Di 4. Jun 2019, 20:05
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: MEG-Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1310

Re: MEG-Kupplung

Hallo Kalle, auf den zahlreichen MEG-Fotos kann ich keine Balancier-Kupplung erkennen. Die Fahrzeuge haben eine Unterpufferkupplung wie bei den Lenz-Bahnen sowie zusätzlich dazu feststehende Kuppelhaken rechts und links vom Puffer. Die MEG hatte Gleisradien bis 48 m, die lassen sich mit der Unterpuf...
von Christian
Mo 3. Jun 2019, 21:09
Forum: aktuelle Klein- und Privatbahnen
Thema: DEV-T44 bei den HSB - Links zur HSB und dann noch mehr ......
Antworten: 4
Zugriffe: 2201

DEV-T44 bei den HSB - Fotos

Am Samstag, dem 1. Juni und am Sonntag dem 2. Juni konnte ich einige Impressionen aus Gernrode einfangen, hier sind die Fotos: Samstagabend, Ruhe vor dem Gernroder Lokschuppen: CS-2019-07295.jpg CS-2019-07293.jpg CS-2019-07297.jpg Sonntag früh: CS-2019-07302.jpg CS-2019-07307.jpg Umsteigen vom Planz...
von Christian
Mo 6. Mai 2019, 20:24
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 14
Antworten: 2
Zugriffe: 1368

Re: Wagen 14

Hallo Kalle, und ich sage noch, nimm lieber das Plettenberger Buch... :) Ludger sprach mich letztes Jahr darauf an, das er Unstimmigkeiten entdeckt habe, allerdings konnte ich auch nichts zur Aufklärung beitragen. Das einzige, was meine Notizen hergeben, ist das Umbaujahr des Daches, dies soll 1937 ...