Die Suche ergab 10 Treffer

von hortse
Mo 26. Feb 2018, 20:40
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: ehemalige DEV Fahrzeuge
Antworten: 20
Zugriffe: 55096

Re: ehemalige DEV Fahrzeuge

Erstmal vielen Dank für die zusätzliche Info. Es waren also ursprünglich an beiden Stirnseiten die Übergänge vorhanden. Später wurde eine Luftpumpe nachgerüstet, dein Foto zeigt das ja deutlich. Die befindet sich aber frontseitig in Fahrtrichung links, freistehend (In Berlin im Museum ist sie allerd...
von hortse
Mo 26. Feb 2018, 20:40
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: ehemalige DEV Fahrzeuge
Antworten: 20
Zugriffe: 55096

Re: ehemalige DEV Fahrzeuge

Hallo allerseits und Grüße aus dem Württembergischen Süden der Republik! Habe kürzlich erst erfahren, dass der KL2 mal bei euch stationiert war, wollte schon danach fragen und dann finde ich diesen Forumseintrag. Klasse Bilder von dem KL2, gibt es noch mehr davon? Technische Frage dazu, hatte der je...
von hortse
So 25. Feb 2018, 11:44
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Modellbahnwochenende - nun tatsächlich Modelle!
Antworten: 5
Zugriffe: 9100

Re: Modellbahnwochenende - nun tatsächlich Modelle!

Nur ein paar kleine Bemerkungen zu den wunderschönen Bildern von unserer Faller Anlage. Wir sehen die e-train als Maßstab 1m, Spurweite 32mm, jedoch sind die Fahrzeuge dann in der Höhe zu groß. Deshalb bin ich dabei, maßstäbliche Modelle im Selbstbau zu erstellen. Vorbilder sind Fahrzeuge aus Württe...
von hortse
So 25. Feb 2018, 11:41
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Modellbahnwochenende 5.6. - 6.6.2010
Antworten: 0
Zugriffe: 5208

Modellbahnwochenende 5.6. - 6.6.2010

Hier ein paar Impressionen vom e-train Aussteller. Freitag Morgen: http://www.arctofilz.de/devforum/imguploads/hortse/1275934958Halle-leer.jpg Die Exponate der DEV Mitglieder und IG-Spur II http://www.arctofilz.de/devforum/imguploads/hortse/1275934873DEV-Wagen.jpg Unsere e-train Anlage: http://www.a...
von hortse
Do 22. Feb 2018, 19:55
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Maße der Drehscheibe
Antworten: 6
Zugriffe: 11157

Re: Maße der Drehscheibe

Also das ist ja schon die absolute Ausnahme, gleich zwei Drehscheiben und dann auch noch mit Ringlokschuppen. Und das ganze bei 600mm. Ansonsten kenn ich nur noch die Drehscheibe in Wernigerode, die dürfte so um die 12m im Durchmesser sein und ist motorisch betreiben während eure ja wohl mit Muskelk...
von hortse
Do 22. Feb 2018, 19:53
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Maße der Drehscheibe
Antworten: 6
Zugriffe: 11157

Re: Maße der Drehscheibe

Moin,
das ging aber flott.... Viiielen Dank, ich glaub das hilft mir schon sehr viel. Die Drehscheibe stammt doch aus der Schweiz, oder irre ich mich da? Gab es in Deutschland ausser der in Wernigerode sonst noch Lokomotivdrehscheiben bei Schmalspurbahnen?
Danke und Gruß
Horst
von hortse
Do 22. Feb 2018, 19:53
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Maße der Drehscheibe
Antworten: 6
Zugriffe: 11157

Maße der Drehscheibe

Hallo zusammen, der eine oder andere hat vielleicht im Juni 2010 unsere Faller e-Train Anlage beim Modellbahnwochenende gesehen. Wir wollen diese mit einer Drehscheibe ergänzen. Da liegt nahe, die in Bruchhausen-Vilsen im Modell 1:32 nachzubauen. Wir haben schon jede Menge Bilder im Internet gefunde...
von hortse
Di 31. Okt 2017, 19:09
Forum: Dampf und Technik
Thema: Dienstvorschrift Rollbockgrube
Antworten: 4
Zugriffe: 17630

Re: Dienstvorschrift Rollbockgrube

Hallo und danke für den Link zu deinem Film. Da sehe ich dass die Grube in Bruchhause-Vilsen sehr massiv gebaut ist. Bei uns in Württemberg waren die Gruben wesentlich filigraner gebaut, das Normspurprofil steht auf einem relativ dünnem Blech mit seitlichen Stützen. download.php?type=image&id=14...
von hortse
Di 31. Okt 2017, 19:04
Forum: Dampf und Technik
Thema: Dienstvorschrift Rollbockgrube
Antworten: 4
Zugriffe: 17630

Dienstvorschrift Rollbockgrube

Hallo in die Runde. Einige Schmalspurfreunde im Süden der Republik treibt gerade die Frage um, darf eine Rollbockgrube mit einer Normalspurlok befahren werden? Wir kennen Dienstvorschriften die die Handhabung der Rollböcke regeln. Also aufschemeln, verkuppeln, Bremsschläuche verbinden, Beladungsvors...
von hortse
Sa 8. Apr 2017, 22:29
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: 125 Jahre
Antworten: 0
Zugriffe: 7449

125 Jahre

Späte Grüße aus dem Nordschwarzwald! Heute vor genau 125 Jahren wurde im oberen Nagoldtal in Altensteig mit einem großen Fest die Inbetriebnahme der Strecke Nagold-Altensteig gefeiert. Anfang 1891 wurde der Streckenbau per Gesetz beschlossen und zum Jahresende konnte tatsächlich schon der Betrieb au...