Die Suche ergab 9 Treffer

von Martin_Kilb
Mo 26. Feb 2018, 21:03
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: V 29 bei der SWEG
Antworten: 7
Zugriffe: 19765

Re: V 29 bei der SWEG

Hallo Robert, da gaben sich die Kleinbahnfans einst die Klinke in die Hand. :-) Die zerlegte V22 im Jahr 1980 war auf einen kapitalen Motorschaden zurückzuführen, der dann auch bei der SWEG nicht mehr repariert wurde, sondern zu ihrem Verkauf an die Brünigbahn führte, wo sie mit Schweizer Technik au...
von Martin_Kilb
Mo 26. Feb 2018, 20:39
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: ehemalige DEV Fahrzeuge
Antworten: 20
Zugriffe: 55123

Re: ehemalige DEV Fahrzeuge

Moin Christian, Deinen Beitrag zu ehemaligen DEV-Fahrzeugen habe ich mit großem Interesse gelesen. Stutzig wurde ich bei der Behauptung, der Wagen 302 der OEG wurde "nicht... abgeholt und verschrottet". Nach meiner Erinnerung habe ich ihn aber noch vor wenigen Tagen im Bahnhof Gangelt-Schi...
von Martin_Kilb
Mo 26. Feb 2018, 20:10
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: VKG 11 endlich in Betrieb!
Antworten: 4
Zugriffe: 12960

Re: VKG 11 endlich in Betrieb!

Hallo Dennis,
und wie man sieht ist sie auch gleich entgleist. ;-)
Gruß Martin
von Martin_Kilb
Di 31. Okt 2017, 17:02
Forum: Museums-Eisenbahnen
Thema: Die Mittelbadische Eisenbahn lebt...
Antworten: 5
Zugriffe: 11622

Re: Die Mittelbadische Eisenbahn lebt...

Liebe Kollegen, die Ausstellung der Lok MEG 46 und des Wagens MEG 56 ist heute mit dem Abtransport Richtung Selfkantbahn zu Ende gegangen. Insgesamt war das eine gelungene Veranstaltung, ganz ohne Mißtöne und Probleme. Die - zeitweise - Rückkehr von Originalfahrzeugen an ihren früheren Wirkungsort k...
von Martin_Kilb
Di 31. Okt 2017, 17:02
Forum: Museums-Eisenbahnen
Thema: Die Mittelbadische Eisenbahn lebt...
Antworten: 5
Zugriffe: 11622

Die Mittelbadische Eisenbahn lebt...

... wenigstens wieder vorübergehend. Seit heute ist die Dampflok MEG 46 samt Wagen MEG 56 auf dem Lahrer Urteilsplatz zu besichtigen. Bis zum 4. Oktober 2009 sollen die beiden Fahrzeuge daran erinnern, daß diese Kleinbahn bis 1952 dort entlang verkehrte. <a href="http://img441.imageshack.us/i/m...
von Martin_Kilb
So 22. Okt 2017, 18:05
Forum: Allgemeines über Museums-Eisenbahnen
Thema: Frage zur Dieselmuseumsbahn
Antworten: 4
Zugriffe: 14446

Re: Frage zur Dieselmuseumsbahn

Hallo Christian, die Abgrenzung "Museumsbahn" kontra "Sonderfahrten" ist in der Tat nicht immer einfach. Den Hauptunterschied sehe ich aber so: Sonderfahrt = Betrieb eines Schienenfahrzeuges außerhalb des Regelverkehrs auf einer beliebigen Strecke, üblicherweise als singuläres Er...
von Martin_Kilb
So 22. Okt 2017, 18:03
Forum: Allgemeines über Museums-Eisenbahnen
Thema: Frage zur Dieselmuseumsbahn
Antworten: 4
Zugriffe: 14446

Frage zur Dieselmuseumsbahn

Hallo zusammen! Aus einem sehr aktuellen Anlaß möchte ich hier eine Frage in die Runde werfen, hoffentlich in die richtige. Wann fuhr eigentlich (und wo) der erste Dieselzug auf einer deutschen Museumsbahn? Der aktuelle Anlaß ist ein anstehendes Jubiläum auf den Geilenkirchener Kreisbahnen. Dort fuh...
von Martin_Kilb
Sa 25. Feb 2017, 20:38
Forum: Allgemeines über Kleinbahnen
Thema: Beförderungsbedingungen für Schmalspurbahnen Link zu DSO
Antworten: 7
Zugriffe: 19541

Re: Beförderungsbedingungen für Schmalspurbahnen Link zu DSO

Höchst interessant! Angesichts einiger genannter Randbedingungen nehme ich aber an, daß der Datenstand dieses amtlichen Druckwerkes um 1962, jedenfalls nach 1958 liegt. Bemerkenswert (aber bekannt) ist, daß die GKB den Tarifpunkt Tüddern nach wie vor bediente, obwohl er seit 1948 nicht mehr auf der ...
von Martin_Kilb
Sa 25. Feb 2017, 16:09
Forum: Allgemeines über Kleinbahnen
Thema: Schmalspurbahn der Theo Goldschmidt-Werke in Essen
Antworten: 4
Zugriffe: 15790

Re: Schmalspurbahn der Theo Goldschmidt-Werke in Essen

Hallo Jens,
bin jetzt auch auf den Thread gestoßen.
Wenn es eine Übergabeanlage gab, dann könnte diese hier: http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...mp;t=h&z=20 gewesen sein.
Die Spurweite könnte zumindest nach Augenschein im Bereich von 1 Meter liegen.

Gruß Martin